Hochwasser-Situation verschärft sich über Nacht – Abgabenerhöhung an Oker- und Innerstetalsperre über Hochwasserentlastung.

Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen mit vorhergesagten Niederschlägen von bis zu 50 mm in der Nacht bis zum Vormittag des 2. Weihnachtsfeiertages (26.12) ist eine dritte Hochwasserwelle in den Zuflüssen der Talsperren zu erwarten.

Dadurch werden sich die Talsperren der Harzwasserwerke so stark füllen, dass es voraussichtlich in der Nacht auf den 26.12. an zwei Talsperren zu einer planmäßigen Abgabenerhöhung über die Hochwasserentlastung kommen wird.

Unter ungünstigen Umständen sind dabei an der Okertalsperre Abgaben bis zu 60 Kubikmeter pro Sekunde und an der Innerstetalsperre bis zu 40 Kubikmeter pro Sekunde möglich.

Vorausgesetzt diese Abgabemengen treten über die Hochwasserentlastung in dieser Größenordnung ein, wird es in den Oberläufen der Oker und der Innerste zu einer signifikanten Verschärfung der Hochwasserlage kommen.

Ständige Beobachtung und Neubewertung durch NLWKN und Harzwasserwerke

Zum aktuellen Zeitpunkt kann weder der genaue Eintrittszeitpunkt der Hochwasserwelle noch deren Größenordnung genau vorhergesagt werden. Die Situation wird laufend weiter beobachtet. Die Entwicklung in den Unterläufen ist noch sehr unsicher und wird in den veröffentlichten Vorhersagen des NLWKN regelmäßig aktualisiert.

Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung bei Ihnen vor Ort

Die erhöhten Abgaben werden im weiteren Flussverlauf unterhalb der Talsperren zu größeren Auswirkungen im Vorland führen.

Bitte informieren Sie sich daher auch über die aktuelle Hochwasser-Situation in Ihrer Region! Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Stadt und Gemeinde und der jeweiligen Katastrophenschutz-Behörde vor Ort.

Helfen Sie mit: Keine Tourismus-Fahrten an die Talsperren!

Auch an Weihnachten kümmert sich aktuell eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen im Dauereinsatz um unseren Hochwasserschutz.

Ihnen gilt unser besonderer Dank. Wir wollen Sie unterstützen und bitten Sie daher, auf Privatfahrten an die Talsperren in dieser besonderen Situation zu verzichten.

Vielen Dank!

Hilfreiche Links:

Aktuelle Warnmeldungen des NLWKN für einzelne Flussgebiete: NLWKN Pegelonline (niedersachsen.de)

Aktuelle Warnlage des DWD: Wetter und Klima – Deutscher Wetterdienst – Warnlagebericht (dwd.de)

War-App NINA: Warn-App NINA – BBK (bund.de)

Aktuelle Talsperrendaten – rund um die Uhr

Behalten Sie den Überblick über die aktuellen Füllstände der Talsperren, über den Zulauf und die Abgabe mit unseren aktuellen Talsperrendaten. Die Daten werden alle 15 Minuten für Sie aktualisiert.

Talsperrendaten als Diagramm

Damit Sie unsere Talsperrendaten aktuell als Diagramm verfolgen können, haben wir sie auch als Diagramme und Tabellen für Sie hinterlegt. Wählen Sie auf der folgenden Seite die Talsperre aus, über die Sie Informationen einsehen möchten.

Bitte wählen Sie

Ansprechpartner

Norman Droste
Stellv. Pressesprecher
Unternehmenskommunikation
norman.droste@harzwasserwerke.de
Telefon: 05121 404-123
Telefax: 05121 404-220

Sarah Schrader
Referentin Unternehmenskommunikation
sarah.schrader@harzwasserwerke.de
Telefon: 05121 404-225
Telefax: 05121 404-220

Irene Freyer
Assistenz Unternehmenskommunikation
freyer@harzwasserwerke.de
Telefon: 05121 404-109
Telefax: 05121 404-220